Die Marke »ICH«

Die Marke »ICH«

Ihr Fokus bestimmt

Wie Sie sich überzeugend präsentieren können

Sie sind in einer Bewerbungssituation und es stellt sich die Frage, warum das Unternehmen gerade SIE als beste/n Kandidat:in erkennen soll? 

Seien Sie sich klar darüber, wer Sie sind, was Sie mitbringen und warum Sie in dieses Unternehmen einsteigen wollen. 

Ihre Hauptbotschaft ist der rote Faden

den Sie von Beginn an für sich nutzen können. Sie haben im Laufe ihres Lebens Schätze gesammelt, die Sie zu dem gemacht haben, die/der Sie heute sind - ihre Werte, ihr Stil, ihre Fähigkeiten. Sie sind in der Art und Weise, wie Sie die Dinge wahrnehmen, verarbeiten und umsetzen eine einzigartige Person. Diese Besonderheit gilt es hervorzuheben. Ihre Neugierde und Begeisterung werden ihre Vertrauten sein.

Echtheit und Glaubwürdigkeit – Sie sind ihr Maßstab 

Wenn Sie sich im Rahmen einer Bewerbung präsentieren können, liegen darin besondere Chancen für Sie. In der Vorbereitung liegt viel Kraft, in der Begegnung liegt die Kunst. Sind Sie sich ihres Markenbildes bewusst, können Sie authentisch und überzeugend sein. Unternehmen brauchen Mitarbeiter:innen, die sich für den Erfolg einsetzen. Wenn Sie an sich glauben, werden es auch andere tun. 

Ihre Ausstrahlung ist mehr als es 1000 Worte sagen können 

Erinnern Sie sich an einen erfolgreichen Moment in ihrem Leben. Ohne etwas sagen zu müssen, konnte ihr Umfeld erkennen, dass Sie kraftvoll sind und strahlen. Denken Sie an ihre Erfolge, macht das etwas mit ihnen. Probieren Sie es aus! Auch das Gegenteil trifft zu, nämlich wenn Sie ihre Erfolge klein machen und vielleicht daran denken, was noch alles besser hätte laufen können. Die Frage lautet: »Was ist für Sie förderlicher?« Wir kommunizieren auch mit unserer Erscheinung, mit unserem Auftreten. Dabei ist es wesentlich, welchen inneren Fokus wir verfolgen. 

Neue Ausrichtung erwünscht?  

Womöglich ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, sich neu zu positionieren. Es gehört auch zur Weiterentwicklung, sich fortlaufend zu verändern und nach neuen Zielen Ausschau zu halten. Sind Sie gerade an diesem Punkt angekommen, ist das eine großartige Chance. Sie entscheiden, sich neu zu finden und zu definieren. Seien es kleine Anpassungen oder große Veränderungen, ihre Marke ICH spiegelt der Arbeitswelt, was ihnen wichtig ist.   

Als Senior Expert können Sie Karrierecoaching Einheiten in Anspruch nehmen – um ihr Alleinstellungsmerkmal (ihren USP-unique selling point) zu beleuchten oder ihre berufliche Potentialentfaltung zu betrachten. Mit dem Team von Senior Quality haben Sie Spezialist:innen für Menschen mit mehr Lebenserfahrung an ihrer Seite.  

Weitere Beiträge

Social Media

Worauf Sie im Umgang mit Social-Media-Kanälen achten sollten wird hier thematisiert.

Die Marke »ICH«

Lesen Sie hier über die Wichtigkeit sich der eigenen Marke bewusst zu sein.

Keine Rückmeldung auf das Bewerbungsschreiben

Mindestens 50 % aller Senior Experts die wir in unseren arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen betreuen kennen diese Situation nur zu gut.

Die Fragen nach Ihren Schwächen

Wer kennt diese Frage nicht? Wie Sie sich auf diese Frage vorbereiten können, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag.