VinziWerke Österreich

Fragen an Frau Mag.a Elisabeth Regula, Koordinationsassistenz VinziWerke Österreich

Was zeichnet Dich als Senior Expert aus?

Nach der Ausübung meines langjährigen Jobs ging ich ein Jahr ins Sabbatical. Die ersten Monate genoss ich noch die Freiheit nicht mehr jeden Tag ins Büro zu müssen. Schlussendlich begann ich mich wieder zu bewerben – erst nur im vertrauten Feld, dann erweiterte ich mein Suchgebiet auf den gesamten Sozialbereich. Ich wurde immer seltener eingeladen, oft war ich dann schon so nervös, dass ich in den Gesprächen gar nicht mehr ich selbst war. Dann kam ich zu FAB – dort sah ich, dass ich nicht allein war. Und Tipps für Bewerbungen – auch wurden die Unterlagen kontrolliert und überarbeitet – mit dem Ergebnis – das ich genau meinen Job gefunden habe. Einen Job in dem ich bis zur Pension bleiben will und kann. Unterm Strich war ich 1,5 Jahre lang arbeitssuchend. 

Ich habe 30+ Jahre Berufserfahrung – und ich bin 4-fache Mutter und »Stehaufmädchen«. Ich kann zuhören und reflektieren. Ich vertrage Kritik, weil sie für mich spricht und ich sehe Arbeit und liebe es zu arbeiten. Zugleich bin ich empathisch aber nicht naiv – ehrlich aber stets wertschätzend – ein ernsthafter Mensch mit viel Humor – ich habe genau die Gelassenheit und Geduld, die man für diesen Job braucht. Ich bin lernwillig und man kann von mir auch noch viel lernen, vielleicht nicht wie man mit Tabulatoren in Word Texte tippt, doch das sind Peanuts im Vergleich zu dem was ich mitbringe und das hat meine Vorgesetzte, Koordinatorin der VinziWerke erkannt. Sie hat mir nicht nur einen Job, sondern auch wieder Selbstvertrauen und Zuversicht in meine Zukunft gegeben. Und Freude an meinem Job – und dieses Wissen und Erleben zeichnet mich sicher aus – da ich meinen Job liebe, schätze und hüte. 

Welchen Ratschlag möchtest Du Menschen mit mehr Lebenserfahrung für die Neuorientierung mitgeben? 

Es ist ein Fakt – wir haben es trotz Umdenken immer noch schwerer, älteren Dienstnehmer:innen haften auch viele Vorurteile an. Doch haben wir nicht nur einen reichen Wissensschatz auf den wir zurückgreifen können, wir bringen auch noch viel Lebenserfahrung mit. Wir sind vielseitig und motiviert. Das muss uns klar werden und bleiben – denn das ist genau die Zuversicht, die uns durch Flauten in der Jobsuche trägt. Wir sind toll und wir sind gut – so wie wir sind!  

Was sind Deine Erfolge? 

Persönlich, dass ich meinen Job gefunden habe – und mich hier beweisen kann. Auch dass ich keine Probleme mit einem Ganztagsjob habe. Das hat mir zu Beginn Sorgen gemacht. Quasi so von null auf hundert – voll einzusteigen. Hier im Job gibt es täglich viele kleine Erfolge. Ich kann meine soziale Ader genauso ausleben, wie praktische Gewandtheit. Ich kann darauf achten, dass es anderen besser geht und mich dabei auch gut fühlen. Ich habe viel Abwechslung und doch Beständigkeit. Alles Dinge, die für mich wichtig und somit auch mit Erfolg verknüpft sind. So wie nicht aufzugeben und sich trotzdem immer zu bewerben – und jedes Mal sein Bestes zu geben. Doch wenn´s passt, dann passt´s – ohne verbiegen, ohne Theater, ohne Beweihräucherung. Dann spürt man den Erfolg schon beim ersten Gespräch.

 

Fragen an Frau Amrita Böker, BA MSc, Koordinatorin VinziWerke Österreich 

Was zeichnet einen Senior Expert im MA-Team aus?

Die persönlichen Lebensgeschichten der Menschen spielen in den VinziWerken nicht nur bei unseren Bewohner*innen eine wichtige Rolle, sondern auch bei den Mitarbeiter*innen. Senior Experts bringen wichtige Lebens- und Berufserfahrungen mit, die für die unterschiedlichsten Problemstellungen und Herausforderungen, mit denen wir in unserem täglichen Arbeiten konfrontiert sind, unglaublich viel wert sind. Elisabeth Regula kennt sich in der Grazer bzw. Steirischen Soziallandschaft durch ihre langjährige Berufserfahrung sehr gut aus, kann dieses Wissen einbringen und dadurch vom ersten Tag an sehr selbstständig und lösungsorientiert bei uns im Koordinationsbüro arbeiten.  

Der bisher größte Erfolg des Senior Experts? 

Eine der Aufgaben von Elisabeth Regula als Koordinationsassistentin in den VinziWerken ist die Betreuung der Anlaufstelle für Hilfesuchende. Zu uns kommen Menschen mit teilweise sehr komplexen Problemstellungen und nicht selten müssen (finanzielle) Situationen durch viele Recherchen und Telefonate erst aufgerollt werden. Durch ihren reichen Erfahrungsschatz findet sie stets kreative Lösungen für Menschen in unterschiedlichsten Notlagen. Dafür stehen die VinziWerke, das lebt Frau Regula bei uns täglich und dafür bin ich sehr dankbar!  

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